Konzert am Sonntag | Dezember 2023

Logo "Art Sankt Joseph"

Zu Gast beim Konzert am Sonntag in St. Ludger sind im Dezember Ludger Schmidt, Hans-Joachim Heßler und Thorsten Töpp.

Zeit: sonntags, 18 Uhr

Ort: St. Ludger, Ludgeriplatz, 47057 DU-Neudorf

Eintritt frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.

Ludger Schmidt

3. Dezember
Reflexionen über Bach - Ludger Schmidt (Violoncello)

Die ruhigen Sätze aus den ersten drei Suiten für Violoncello Solo von Johann Sebastian Bach bilden den Kern des Konzertes mit Ludger Schmidt. Bachs Suiten gelten als einer der absoluten Höhepunkte in der Literatur für Soloinstrumente, insbesondere Streicher. Die Forschung geht davon aus, dass sie vor 1719 entstanden sind. Bach, der immer mehrstimmig dachte, legte auch einstimmige Linien so an, dass sie einen mehrstimmigen Charakter haben.

Ludger Schmidts musikalische Reflexionen entwickelte er in jahrelangen Auseinandersetzung mit den Cello‐Suiten von Johann Sebastian Bach. Sie dienen in diesem Konzert als meditativkontemplative Brücke, als sinnlicher und spiritueller Kontrast zu der großartigen Musik von Bach, und als festliche Einstimmung in die Adventszeit.

Hans-Joachim Heßler

10. Dezember
Sternenklänge - Hans-Joachim Heßler (Orgel)

„Sterne hoch die Kreise schlingen“ (Joseph von Eichendorff) In diesem adventlichen Konzert des Organisten Dr. Hans-Joachim Heßler dreht sich alles um das Thema „Sterne“: Pythagoras glaubte, dass Sterne Töne erzeugen. Er nannte dies die Sphärenharmonie. Kaum ein anderes Instrument kommt unserer Vorstellung von der Klanglichkeit des Weltalls so nahe wie die Kirchenorgel. Zu hören sein werden u.a. Heßlers 12 Kompositionen, die den Titel „Sternsekunden“ tragen. Diese kurzen Kompositionen verweisen darauf, dass es Sternbilder bereits in prähistorischer Zeit gab. Die heute gebräuchlichen Tierkreiszeichen sind wahrscheinlich weit über 4000 Jahre alt und lassen sich auf die Babylonier zurückführen. Das babylonische Exil wiederum war ausschlaggebend für die Entwicklung eines Identitätsgefühls des jüdischen Volkes und kann als wichtiger Ankerpunkt im kulturellen Gedächtnis des christlichen Europas gelten.

Thorsten Töpp

17. Dezember
In the tradition - Thorsten Töpp (Konzertgitarre)

Werke der Neuzeit, die alte Formen reflektieren: Thorsten Töpp stellt sich gitarristischen Herausforderungen von Leo Brouwer, Hans-Werner Henze, Frank Martin und Richard Rodney Bennet, die im 20. Jahrhundert höchst intelligent und musikalisch die Epochen Renaissance und Barock in ihre eigene Musiksprache integriert haben. Dabei moderiert der Gitarrist diese emotionale und besinnliche Musik wie immer pointiert und kurzweilig. Eine ruhige Stunde Musik in der hektischen Adventszeit.