Ehrenzeichen des Bistums für Leo Knabben

Nach seiner Pensionierung hat sich der frühere Küster und Hausmeister von St. Petrus Canisius weiter intensiv ehrenamtlich für seine Kirche engagiert. Dafür hat der 90-jährige Leo Knabben am Samstag das Ehrenzeichen des Bistums Essen erhalten.

Ehrenzeichen des Bistums für den Chef der Duisburger „Leo Boys“

Pastor Klaus Wilhelm Mertes überreicht Leo Knabben das Ehrenzeichen. (Foto: Alexandra Roth / Bistum Essen)

Für sein langjähriges und intensives ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde St. Petrus Canisius in Duisburg-Wanheimerort hat Pastor Klaus Wilhelm Mertes den früheren Küster und Hausmeister der Gemeinde, Leo Knabben, jetzt mit dem Ehrenzeichen des Bistums Essen ausgezeichnet. Mertes überreichte Knabben die Auszeichnung am Samstag in der Vorabendmesse der Gemeinde.

Als der vor zwei Monaten 90 Jahre alt gewordende Knabben vor 25 Jahren in den Ruhestand gewechselt ist, hat er eine Gruppe von Männern in der gleichen Lebenssituation zusammengestellt, um fortan gemeinsam ehrenamtlich anfallende Arbeiten rund um die Kirche zu erledigen. Ein Nachfolger als hauptamtlicher Küster und Hausmeister war angesichts der wirtschaftlichen Situation der Pfarrei nicht in Sicht. Also traten die Rentner als „Leo-Boys“ in Aktion – benannt nach ihrem Gründer – und übernahmen Gartenarbeiten, Reparaturen und Instandsetzungen. Offenbar ein Erfolgsmodell, denn nach einem Vierteljahrhundert ist die Truppe nicht nur weiterhin aktiv, sondern freut sich auch über Nachwuchs: Immer wieder stießen neue Mitglieder hinzu, die der aus Wanheimerort stammende Leo Knabben für die Mitarbeit in der Gruppe gewinnen konnte, berichtet Pastor Mertes. Noch eine Woche vor dessen 90. Geburtstag im September habe er Knabben in Arbeitskleidung bei Außenarbeiten auf dem Kirchengelände getroffen. Erst mit seinem Geburtstag hat Knabben die Leitung der Gruppe nun abgegeben.

Neben den festen Terminen mit den „Leo-Boys“ habe Knabben auch weitere Arbeiten übernommen, die „das Gesamtbild der Anlagen aufs Positivste beeinflusst“ hätten, so Mertes. Zudem sei er für Handwerker, die rund um die Kirche im Einsatz waren, ein wichtiger Ansprechpartner gewesen.

Eine große Unterstützung habe Knabben stets durch seine Ehefrau Renate erhalten, die ebenfalls in der Gemeinde St. Petrus Canisius aktiv ist, betonte Mertes. Auch bei der Ehrung ihres Mannes am Samstag war Renate Knabben mit dabei.

(Quelle: bistum-essen.de, 06.11.23)