Friedensgottesdienst im Karmel | 15.10.23

Aufgrund der Angriffe auf Israel lädt die Karmelgemeinde am kommenden Sonntag um 11 Uhr zu einem Friedensgottesdienst ein. Das Pfarreileitungsteam hat aus dem gleichen Anlass einen Brief an die jüdische Gemeinde geschrieben.

Friedensgottesdienst in der Karmelkirche

Bild: Michael Wittenbruch in: pfarrbriefservice.de

Unsere Bestürzung und Trauer ist groß angesichts der terroristischen Angriffe auf Israel und der kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten mit vielen Getöteten und Verletzten.

Die furchtbaren Ereignisse in Israel und Palästina haben uns veranlasst, am kommenden Sonntag, 15. Oktober um 11 Uhr zu einem Friedensgottesdienst in die Karmelkirche einzuladen. In dieser Wortgottesfeier wollen wir innehalten und unserer Sehnsucht und Hoffnung auf Frieden Raum geben, im Wechsel von Gesang, Stille, Text und Gebet.

Brief der Pfarreileitung an die jüdische Gemeinde

Unsere Bestürzung und Trauer angesichts der terroristischen Angriffe auf Israel und der kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten haben uns veranlasst, folgenden Brief an die Jüdische Gemeinde Duisburg-Mülheim/Ruhr-Oberhausen im Namen der Pfarrei zu schreiben:

Lieber Herr Drehmann, lieber Herr Rabbiner Geballe, lieber Herr Yegudin,
liebe Mitglieder der Jüdischen Gemeinde Duisburg - Mülheim/Ruhr - Oberhausen,

wir von der Pfarrei Liebfrauen sind zutiefst entsetzt und bestürzt über den terroristischen Angriff auf Israel und verurteilen ihn auf das Schärfste. Wir schätzen sehr die gute Zusammenarbeit und die vielen schönen Begegnungen unserer Gemeinden in den letzten Jahren und möchten Ihnen und allen Jüdinnen und Juden unsere Solidarität und unser tiefes Mitgefühl aussprechen. In unseren Gedanken und Gebeten sind wir mit Ihnen verbunden.

Für die Pfarrei Liebfrauen
die Pfarreileitung