Konzert am Sonntag | Oktober 2023

Logo "Art Sankt Joseph"

Zu Gast beim Konzert am Sonntag in St. Ludger sind im Oktober Pia Marei Hauser & Thorsten Töpp, Ludger Schmidt, Dominik Susteck und Martin Brödeman.

Zeit: sonntags, 18 Uhr

Ort: St. Ludger, Ludgeriplatz, 47057 DU-Neudorf

Eintritt frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.

Thorsten Töpp

Nachtklänge - Pia Marei Hauser (Querflöte) & Thorsten Töpp (Gitarre)

Nächtliche Klänge bringt die Flötenvirtuosin Pia Marei Hauser mit. Als Spezialistin für zeitgenössische Musik interpretiert sie traumhafte und sehr emotionale Klänge von „Klassikern“ der Neuen Musik wie Heinz Holliger und Salvatore Sciarrino, die die Grenzen des Instruments ausloten. Im Zentrum ihres Programms stehen aber Komponisten aus dem Ruhrgebiet. Folkwang- Professor Bojidar Spassov steuert ein Werk bei und Hauser hat zudem Aufträge vergeben: Der Bochumer Florian Hartlieb erkundet den Kirchenraum und der Duisburger Thorsten Töpp lässt einen sturmumtosten Leuchtturm musikalisch entstehen.

Ludger Schmidt

Judas' Largo - Ludger Schmidt (Violoncello)

Judas - eine Person im Neuen Testament, die im Allgemeinen für Verrat steht. Aber ist es nicht gerade seinem Verbrechen zu verdanken, dass Jesus sein Heilswerk am Kreuz überhaupt erfüllen konnte? Die Verteidigungsrede des Judas Ischariot von Walter Jens inspirierte Cellist Ludger Schmidt zu seiner klangatmosphärischen Komposition: „Judas“

Dominik Susteck

Zeitfiguren - Dominik Susteck (Orgel)

Zeit: Eine physikalische Größe, ein philosophisches Konzept, Herzschlag des Universums. Im christlichen Kontext ist die Zeit ein Spannungsfeld zwischen der Unendlichkeit Gottes und den Begrenzungen des menschlichen Lebens. Dominik Susteck greift in seinem Werk Zeitfiguren eben diese Spannung auf, erzählt und reflektiert auf musikalische Art über die Zeit, Fließen und Vergehen, Strahlen und verschlungene Wege, über Echos und das Warten.

Martin Brödemann

Manege pour trois – Debussy, Satie und Brödemann - Martin Brödemann (Klavier)

Pianist und KomponistMartin Brödemann spielt Werke der beiden ungleichen Freunde Claude Debussy und Eric Satie, und ergänzt sie durch eigene, impressionistische Stücke.

Dominik Susteck

Zeichen - Dominik Susteck (Orgel)

Im Mittelpunkt des Programms steht der Orgelzyklus Zeichen mit den Titeln Morse, Funkfeuer, Schatten, Echos, Signal, Geister von Dominik Susteck. Neben herkömmlicher Spielweise finden sich in diesem Orgelzyklus auch unkonventionelle Spieltechniken in der Musik.