Vorgestellt: Bettina Vermeulen

Nach Beendigung ihrer Ausbildung zur Gemeindereferentin kam Bettina Vermeulen im August 2023 in die Pfarrei Liebfrauen, wo sie vor allem als Koordinatorin für das Sozialzentrum St. Peter zuständig ist. In den Pfarrnachrichten vom 17. September 2023 stellt sie sich vor.

Bettina Vermeulen

Liebe Leserin, lieber Leser,

mein Name ist Bettina Vermeulen. Als neue Gemeindereferentin in der Pfarrei Liebfrauen darf ich mich Ihnen auf diesem Weg vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt und stamme aus dem Golddorf Hasselt, einem Ort innerhalb der Gemeinde Bedburg-Hau bei Kleve.

Bereits in jungen Jahren kam ich einmal jährlich nach Duisburg. Während meines Gastaufenthalts mit Blick auf die Straßenbahn erwachte in mir der Wunsch, eines Tages selber in Duisburg zu leben. Durch meine erste Berufswahl in dem Bereich der Heilerziehungspflege erhielt ich die Gelegenheit im Jahr 2012 nach Duisburg zu ziehen und hier meine neue Heimat zu finden.

In den vergangenen Jahren studierte ich nebenberuflich im Studiengang Religionspädagogik in Paderborn. Die hieran anschließende dreijährige Assistenzzeit zur Berufseinführung verbrachte ich in der Nachbarpfarrei St. Michael in den Duisburger Stadtteilen Meiderich, Laar, Beeckerwerth, Beeck und Ruhrort. Hier zählten vor allem die Sakramentenpastoral mit Kindern und Jugendlichen, die Schulgottesdienste an mehreren Grundschulen und die Sozialpastoral zu meinen Aufgabenfeldern.

Nach meiner Beauftragung durch unseren Bischof Dr. Franz Josef Overbeck zur Gemeindereferentin im Juni 2023 gehöre ich nun dem Pastoralteam der Pfarrei Liebfrauen an. Zu meinen Hauptaufgaben zählen die Koordination und Vernetzung der vielfältigen Angebote im Sozialzentrum St. Peter im Stadtteil Hochfeld.

Beim Blick auf das Sozialzentrum St. Peter erlebe ich es für mich als sehr inspirierend und bereichernd, dass ich an diesem Ort meine Fähigkeiten in der Sozialpastoral sowie im liturgischen Dienst entfalten darf. Im Sozialzentrum St. Peter begegnen sich an jedem Tag der Woche Menschen, die sich gemeinsam auf den Weg machen einander zu helfen, zu unterstützen und gute Erfahrungen zu sammeln.

Darüber hinaus inspiriert mich an meiner neuen Aufgabe die Vielfalt, die mir sowohl innerhalb der einzelnen Projekte und Angebote als auch innerhalb des Stadtteils und den darüber hinaus gehenden Strukturen begegnet. Mich motiviert dabei besonders, dass ich neue Projekte angehen darf, um sie auch nach außen sichtbar und transparent zu vertreten.

In den ersten Wochen, in denen ich nun in der Pfarrei Liebfrauen unterwegs bin, kam ich bereits an viele schöne Orte, die auch und vor allem von den Menschen geprägt werden, die dort sind und leben. Andere Orte darf ich in den kommenden Wochen und Monaten entdecken und kennenlernen. Dabei freue ich mich auf zahlreiche Begegnungen mit Ihnen, die Sie diese Orte mit Leben füllen.

Es grüßt Sie alle sehr herzlich

Ihre Bettina Vermeulen,

Gemeindereferentin in der Pfarrei Liebfrauen,