Ehrenamtstag in Christus König

Zu einem Ehrenamtstag waren am Sonntag alle Engagierten der Pfarrei Liebfrauen eingeladen. Im Gottesdienst wurden das Pfarreileitungsteam eingeführt und die neuen pastoralen Mitarbeiter vorgestellt. Später sorgte Kai Magnus Sting für Unterhaltung.

Ihr seid das Salz, ihr seid das Licht der Welt

Das neue Pfarreileitungsteam von Liebfrauen freute sich sehr über den Besuch des Duisburger Kabarettisten Kai Magnus Sting beim Ehrenamts-Nachmittag. V.l.: Dr. Markus Borzymski, Pfarrer Andreas Brocke, Kai Magnus Sting und Ingrid Jungsbluth

Pfarreileitungsteam von Liebfrauen bedankt sich mit besonderem Ehrenamts-Nachmittag

„Eine Pfarrei lebt von vielen Gesichtern, Ideen und Engagierten und vor allem davon, dass man nicht alleine unterwegs ist.“ So hieß es in einer Einladung der katholischen Pfarrei Liebfrauen zu ihrem Ehrenamts-Nachmittag am 13. August, mit dem sich das Pfarreileitungsteams von Liebfrauen gemeinsam mit allen Hauptamtlichen für die Ideenvielfalt und den Enthusiasmus der vielen ehrenamtlich Engagierten in der Pfarrei bedanken wollte. Und das kam bei den Pfarreimitgliedern gut an.

Über 200 Gäste waren zunächst zum Gottesdienst in Christus König gekommen und erlebten anschließend einen eindrucksvollen und fröhlichen Nachmittag auf der Kirchenwiese. Höhepunkt und Überraschung des Tages war der Auftritt des Duisburger Kabarettisten Kai Magnus Sting. Der präsentierte Ausschnitte aus seinem aktuellen Programm, von dem er aber mehrfach abwich, wenn er sich unmittelbar an die Gäste des Tages wandte und ihnen zurief: „Bewahren Sie sich Ihr ‚Füreinander Dasein‘!“

Beim Gottesdienst zu Beginn des Nachmittags stand ein Bibelzitat im Mittelpunkt der Liturgie: „Ihr seid das Salz, ihr seid das Licht der Welt“. Diese Zusage Gottes bezog Ingrid Jungsbluth aus dem Pfarreileitungsteam in ihrer Predigt auch ganz explizit auf das Ehrenamt in der Pfarrei Liebfrauen. „Immer da, wo wir aus diesem Zutrauen und dieser Zusage leben, wo wir miteinander so umgehen wie Gott mit uns – da salzen wir die Welt und machen sie ein ganzes Stück heller. Das kann jede und jeder von uns auf vielfältige Weise mit den je eigenen Begabungen sein, auch hier in unserer Pfarrei. Das ist ein Geschenk, dafür können wir nur dankbar sein.“ Und dieser Dankbarkeit gab das ganze Team anschließend Ausdruck, indem es an alle Gottesdienstbesucher kleine Feuerzeuge und Tütchen mit Salz verschenkte. Auch „die Neuen“ im Pastoralteam stellten sich vor

Anlass für den Gottesdienst am 13. August war ursprünglich ein ganz anderer. Denn jetzt nach den Sommerferien stand noch die offizielle Einführung des erst kürzlich etablierten Pfarreileitungsteams von Liebfrauen an. Aber, da waren sich alle im Seelsorgeteam einig, das allein sollte nicht im Mittelpunkt des Tages stehen. Deshalb entschied man sich, die Einführung von Pfarrer Andreas Brocke und den beiden langjährigen Pastoralreferenten Ingrid Jungsbluth und Dr. Markus Borzymski als neues dreiköpfiges Pfarreileitungsteam von Liebfrauen mit einem Ehrenamts-Nachmittag zu koppeln. Und man nutzte gleichzeitig die Gelegenheit, auch noch die drei „Neuen“ im nunmehr 14-köpfigen Seelsorgeteam der Pfarrei vorzustellen; nämlich Lydia Pappert in ihrer neuen Funktion als Pastoralreferentin sowie Gemeindereferentin Bettina Vermeulen und Kaplan Daniel Baldus.

(aus: stadtkirche-duisburg.de, 18.08.23)