Vorgestellt: Barbara Hackert-Küpper

Seit Oktober 2022 ist Barbara Hackert-Küpper im Caritascentrum DU-Mitte für den Bereich Quartier und pastoraler Raum zuständig und in dieser Funktion auch Mitglied des Pastoralteams. In den Pfarrnachrichten vom 6. August 2023 stellt sie sich vor.

Barbara Hackert-Küpper

Liebe Mitglieder der Pfarrei Liebrauen,

den einen oder die andere habe ich inzwischen persönlich kennengelernt. Manch eine/r hat vielleicht auch von mir gehört. Mein Name ist Barbara Hackert-Küpper. Ich bin 53 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Duisburg-Neumühl. Meine Heimatgemeinde ist Herz-Jesu und dort habe ich zuletzt acht Jahre im Projekt LebensWert gGmbH in der Geschäftsführung gearbeitet.

Anfang Oktober 2022 habe ich beim Caritasverband Duisburg die Nachfolge von Klaus Peter Bongardt im Fachbereich “Quartier und pastoraler Raum” für die Pfarreien Liebfrauen und St. Judas Thaddäus angetreten. An dieser Stelle möchte ich Ihnen kurz diesen Tätigkeitsbereich im Caritasverband vorstellen. Der Begriff “Quartier und pastoraler Raum” hat in Duisburg den Begriff “Gemeindecaritas” abgelöst, weil wir neben den Gemeinden auch zunehmend das Quartier - den Stadtteil, besser gesagt den Sozialraum - mit seinen Menschen und ihren Bedürfnissen in den Blick nehmen. Wir, das sind meine Kolleginnen aus den Bereichen Meiderich und Duisburg Nord, sowie unser Fachbereichsleiter Stefan Ricken im Duisburger Westen. Eine der Tätigkeiten ist Netzwerkarbeit zwischen den Pfarreien, den Fachdiensten des Caritasverbandes und anderen Akteuren der Stadtgesellschaft. Daher bin ich auch Mitglied des Pastoralteams.

Weiterhin unterstütze ich beim Aufbau von Strukturen, um bedarfsgerechte Angebote für die Menschen zu entwickeln. Aktuell findet dies zum Beispiel im Quartier rund um das ehemalige St. Vincenz Krankenhaus oder in Neuenkamp statt. Außerdem koordinieren wir die Ehrenamtlichen des Caritasverbandes. Die Einsatzmöglichkeiten sind z.B. im Clemens-Altenheim in Kaßlerfeld, in den KiTas der Caritas oder am Sozialzentrum St. Peter in Hochfeld. Am Sozialzentrum bin ich Vertreterin des Caritasverbandes als Kooperationspartner und entwickle zukünftig mit der neuen Gemeindereferentin Bettina Vermeulen zusammen Projekte. Wir beide sind dort auch Mitglieder des Teams im pastoralen Handlungsfeld.

Sozialraumorientierte Projektarbeit im kirchlichen Raum orientiert sich an folgendem Bibelvers:
Was willst Du, dass ich für Dich tun soll? (Mk 10,51)
Jesus redet dem Blinden kein Problem ein, das er nicht hat, sondern er nimmt den Menschen mit seinen Nöten in den Blick, und zwar unabhängig von seiner Religion, Weltanschauung oder Herkunft. In das, drauf folgende Handeln ist der/die Betroffene einzubeziehen und nach Möglichkeit zu ermächtigen, sich am Ende selbst zu helfen. Solches Handeln erfordert Vielfalt in den Angeboten. Wenn Sie Ideen oder Fragen haben und sich beteiligen möchten, melden Sie sich bei mir: 0203 2865655 oder barbara.hackert-kuepper@caritas-duisburg.de.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen und wünsche Ihnen alles Gute!