Abendmusik | August 2023

Logo "Art Sankt Joseph"

In der zweiten Augustwoche wechselt die Abendmusik in St. Ludger vom Freitag auf den Sonntag um 18 Uhr. Zu Gast sind im August Martin Brödemann, Ludger Schmidt & Thorsten Töpp, Niclas Floer & Frank Bergmann sowie Birdy Steppuhn & Hans-Joachim Heßler.


Zeit: freitags, 20 Uhr (bis 04.08.) / sonntags, 18 Uhr (ab 13.08.)

Ort: St. Ludger, Ludgeriplatz, 47057 DU-Neudorf

Eintritt frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.


Martin Brödemann
Martin Brödemann

4. August
Romantischer Sommertraum - Martin Brödemann (Klavier)

Klaviervirtuose Martin Brödemann bringt in diesem kontrastreichen Konzert ausgesuchte Werke der Romantik zu Gehör. Er spannt einen Bogen von Schuberts himmlischen Längen, über Mendelssohns Charakterstücke und Griegs lyrische Szenen, bis hin zu Chopins tiefgründigen und seelenvollen Klavierwerken.


Thorsten Töpp, Ludger Schmidt
Thorsten Töpp, Ludger Schmidt

13. August
Barockes und Modernes - Ludger Schmidt (Cello) & Thorsten Töpp (Gitarre)

Cellist Ludger Schmidt und Gitarrist Thorsten Töpp laden die Hörer auf eine Klangreise ein, in der sich barocke Klänge mit modernen Sounds mischen. Schmidt und Töpp sind ein eingespieltes Duo, sie schaffen intensive und ausdrucksstarke Klanggebilde durch subtilen Einsatz elektronischer Mittel. Ihre Soundscapes erinnern zuweilen an Filmmusiken voller Gesten und Anspielungen. Zwischen diesen Stücken bringen sie aber auch ganz pur Sätze von J.S. Bach, Vivaldi und Cherubini zu Gehör. Ein faszinierender Mix aus alt und neu!


Niclas Floer
Niclas Floer

20. August
Metamorphosen - Niclas Floer (Klavier) & Frank Bergmann (Saxofon)

Pianist Niclas Floer und Saxofonist Frank Bergmann präsentieren ihr aktuelles Konzertprogramm ”Metamorphosen“: Werke J.S.Bachs und Pachelbels erklingen im Original, um dann eine Verwandlung zu durchlaufen. Die Musik verändert sich immer wieder überraschend, und mit ihr wechseln Klangfarben, Epochen, Rhythmen, Zusammenhänge, Perspektiven und Assoziationen – um letztlich wieder zum Original zurückzukehren. Original – Variation – Improvisation sind die Aggregatzustände der Bearbeitungen Bergmanns und Floers.


Hans-Joachim Heßler & Birdy Steppuhn
Hans-Joachim Heßler & Birdy Steppuhn

27. August
Afrika & Europa – Zwei Kontinente und ihre Musik - Birdy Steppuhn (Schlagzeug, Percussion) & Dr. Hans-Joachim Heßler (Orgel, Klavier, Electronics)

Der auratische Duisburger Schlagzeuger Birdy Steppuhn und Multistilist Dr. Hans-Joachim Heßler werden die Musik zweier Kontinente samt deren traditionellsten Instrumenten zusammenbringen: europäische Tasteninstrumente und afrikanische Perkussionsinstrumente.

Das verbindende Element stellt dabei der Flamenco dar, welcher auch geographisch und kulturell an der Grenze zu Afrika anzusiedeln ist. So steht der Choral „O Haupt voll Blut und Wunden“ im Modus des Flamencos. Leidenschaft ist das Thema des Flamencos wie auch des Chorals. Schon das Wort „Leidenschaft“ beinhaltet zugleich das „Leiden“ selbst. Auch das französische und englische Wort „Passion“ hat beide Bedeutungen. Heßler nimmt die Choralmelodie als Ursprung seiner Komposition „La Transformation de la Passion“ (dt. „Die Verwandlung der Leidenschaft“) und vertont das Sein an und für sich: Vom Urknall bis zur Transzendenz des Todes. Auch der europäische Modetanz der „Sarabanda“ stammt ursprünglich aus Spanien. Hier wird ein vielfältiger Variationszyklus zu hören sein, in dessen Verlauf ein Thema durch die Zeiten vom 15. bis ins 21. Jahrhundert mutiert.


Pfarrei Liebfrauen

Wieberplatz 2, 47051 Duisburg

Tel: 0203 28104-24

Liebfrauen.Duisburg-Mitte@bistum-essen.de