Brief des Pastoralteams Liebfrauen

Das Pastoralteam der Pfarrei Liebfrauen hat sich Gedanken zur Situation und Zukunft unserer Pfarrei gemacht und dazu einen Brief geschrieben, der in den Kirchen zum Mitnehmen ausliegt.

Liebe Schwestern und Brüder,

Angesichts der damals noch recht guten personellen Ausstattung konnte das Gemeindeleben im Grunde fast so weiter geführt werden, wie zu Zeiten einer eigenständigen Pfarrei. Schwerer wurde es schon, als die Kirchengemeinde zahlreiche Beschäftigungsverhältnisse der nichtpastoralen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aufkündigen musste und die Gemeinden mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sich in organisatorischen und verwaltungstechnischen Bereichen behelfen mussten. Immer wenn es Einschränkungen geben musste, kam es manchmal auch zu Unverständnis und Widerstand in den Gemeinden.

Die Situation wurde schwieriger, als durch Todesfälle und Stellenwechsel, die aus Krankheitsgründen, aus dem Wunsch nach Veränderung der Aufgaben, aber auch wegen Konflikten in der Gemeinde erfolgten, pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Pastoralteam ausschieden.

[...]

Den vollständigen Brief finden Sie unten auf der Seite zum Download. Er liegt auch in unseren Kirchen aus.

Download
Brief des Pastoralteams Liebfrauen zur Situation und Zukunft der Pfarrei Liebfrauen
1402_brief_des_pastoralteams.pdf