Newsletter

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Newsletter 2, Juni 2016

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Newsletter 1, März 2016

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Pfarreientwicklungsprozess

Das Bistum Essen hat die Pfarrei Liebfrauen - wie alle anderen Pfarreien auch - dazu aufgefordert, bis zum Jahresende 2017 eine pastorale und wirtschaftliche Konzeption für die Pfarrei vorzulegen. Diese Konzeption soll den Zeitraum bis 2030 in den Blick nehmen.

Vieles ist nicht mehr selbstverständlich. An so manchen Stellen merken wir bereits jetzt, dass Bewährtes nicht mehr trägt. Wir werden Antworten auf die Frage suchen müssen, wie wir in den nächsten Jahren Kirche in der Duisburger Mitte leben wollen und als Kirche in der Gesellschaft noch präsent sein können. Finanziell wird der Haushalt der Pfarrei bis zum Jahr 2030 vom heutigen Stand aus gesehen um 45% zu reduzieren sein.

Da uns dieser Prozess die nächsten 2 Jahre begleiten wird, möchten wir Ihnen auf dieser Seite alle Infos zur aktuellen Entwicklung an die Hand geben, die wir laufend ergänzen.

 
Infos des Bistums

Bistum Essen - Pfarreientwicklungsprozess 


Auftaktveranstaltung am 23. Januar 2016

In einer ersten Sitzung am 23. Januar 2016 wurden der Kirchenvorstand, der Pfarrgemeinderat und die Gemeinderäte der Pfarrei über die bevorstehenden Veränderungsnotwendigkeiten informiert. Die Teilnehmer verständigten sich darauf, dass die Ergebnisse des Ausschusses 2020 die Grundlage für die weitere Planung im Pfarreientwicklungsprozess darstellen. Bei diesem Klausurtag wurden erste Herausforderungen formuliert, für die im Rahmen des weiteren Prozesses Antworten gefunden werden müssen.

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Präsentation zur Auftaktveranstaltung am 23. Januar 2016

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Klausurtag am 9. April 2016

An einem weiteren Klausurtag am 9. April 2016 haben sich Mitglieder des Kirchenvorstandes, des Pfarrgemeinderates, der Gemeinderäte und des Pastoralteams darauf verständigt, neun Arbeitsgruppen für den weiteren Verlauf des Pfarreientwicklungsprozesses ins Leben zu rufen.

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Fragebogen für die Gemeinderäte

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Aspekte einer Vision - erarbeitet auf dem Klausurtag am 9. April 2016

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Präsentation zum Start der Arbeitsgruppen auf dem Klausurtag am 9. April 2016

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Gemeindeversammlung in Neudorf am 22. Mai

Am 22. Mai wurden die Neudorfer Gemeinden St. Ludger und St. Gabriel in einer Gemeindeversammlung über den Prozess informiert. Ein paar Seiten der dort gezeigten Präsentation betreffen daher speziell diese Gemeinden, das meiste bezieht sich aber auf die ganze Pfarrei.

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Präsentation für die Gemeindeversammlung in Neudorf am 22. Mai 2016

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Pfarreitag in St. Joseph am 5. November 2016

Beim Pfarreitag am 5. November in der Pfarrkirche St. Joseph wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zum Pfarreientwicklungsprozess und die Präsentationen der Gemeinden vorgestellt. Die Ergebnisse sind in einer Sonderausgabe der Pfarrnachrichten zusammengefasst.

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Präsentationen der Gemeinden beim Pfarreitag am 5. November 2016

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Sonderausgabe Pfarrnachrichten mit den Ergebnissen der Arbeitskreise und Präsentationen der Gemeinden

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So geht es weiter - Infos aus den Pfarrnachrichten vom 13.11.2016

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Tagung der Koordinierungsgruppe im Januar 2017

Ende Januar hat die Koordinierungsgruppe des Pfarreientwicklungsprozesses getagt und sich auf ein weiteres Vorgehen des Prozesses verständigt. Nachdem die Phase des „Sehens“ mit dem Pfarreitag am 5. November 2016 in der Josephskirche abgeschlossen wurde und die Ergebnissicherung durch eine Sonderausgabe der Pfarrnachrichten erfolgte, steht für 2017 die Erstellung des Votums an. Über die nächsten Prozessschritte auf dem Weg zum Votum möchten wir Sie nun informieren.

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Erste Veränderungen - Infos aus den Pfarrnachrichten vom 08.01.17

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Die nächsten Schritte - Infos aus den Pfarrnachrichten vom 19.02.17

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Entwurf für das Votum im April 2017

Der Pfarreientwicklungsprozess hat eine nächste, wichtige Stufe erreicht: Die Koordinierungsgruppe hat den Gremien der Pfarrei einen Entwurf zur weiteren Diskussion vorgelegt.

Danach soll in jeder Gemeinde ein Standort - Kirche oder Gemeindeheim - langfristig erhalten bleiben; für Christus König ist in ca. 10 Jahren sogar ein Neubau geplant. In der City soll ein Ladenlokal angemietet werden, um auch dort mit einer Anlaufstelle präsent zu sein.

Für Heilig Kreuz und St. Anna wird dagegen ab sofort intensiv nach einer neuen Nutzungsmöglichkeit gesucht. Bis 2025 sollen auch die Standorte St. Michael und St. Elisabeth aufgegeben werden.

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Entwurf der Koordinierungsgruppe - Info aus den Pfarrnachrichten vom 14.05.17

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